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BI-Datenmodelle im Controlling

Begeben Sie sich in eine neue Ära der Excel-Anwendung!

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Leseprobe PowerPivot

Seminarformat

Im Fokus dieses Seminarformates steht das effiziente Erstellen von dynamischen Datenmodellen mit PowerPivotTables und PowerPivotCharts. Sie lernen, was Sie in der Controllingpraxis benötigen: große Datenmengen aus Excel und aus Fremddatenimporten in kürzester Zeit für dynamische Analysen zusammenzuführen und für Ihr Reporting visuell darzustellen. Sie erarbeiten konkrete Fallbeispiele aus dem Sales- und aus dem HR-Bereich.

Seminarinhalte (Topics)

  • PowerPivot einrichten
  • PivotTable vs. PowerPivot
  • Datenmodelle, PivotTable und PowerPivot
  • Berechnete Spalten und DAX-Measures
  • Grundlegende Berechnungen im PowerPivot-Report
  • Verbesserung der Handhabbarkeit
  • Bedingte Kalkulationen in PowerPivot-Reports
  • KPIs - Key Performance Indicators
  • Grundlegende Datumsfunktionen in Berichten
  • Datumstabellen für individuelle Berichtszeiträume
  • Datenaktualisierung des dynamischen Datenmodells
  • Aufbau von Dashboards
  • Fallbeispiele aus der Controlling-Praxis
  • Fallbeispiele aus dem Bereich HR
  • Tipps & Tricks für effizientes Arbeiten

Erfolgsfaktor Kleingruppe
Unsere Trainings sind moderierte Praxistrainings nach dem Motto: Hands on from scratch! Wir halten keine Vorlesungen und machen keinen Frontalunterricht. Aus Gründen der Qualitätssicherung ist die maximale Teilnehmerzahl in allen unseren Trainings deshalb grundsätzlich auf 6 Personen begrenzt!

Seminarinhalte im Detail

PowerPivot in Excel einrichten

  • Sie lernen die Voraussetzungen kennen, um PowerPivot zu nutzen.

PivotTable vs. PowerPivot-Report

  • Sie entwickeln Ihr Verständnis für PowerPivot zunächst über PivotTable.
  • Sie erweitern Ihre vorhandenen PivotTable-Kenntnisse. Ihre Erfahrungen werden Ihnen den Zugang zu PowerPivot erleichtern.
  • Wir gehen zu den Top-10-Themen zu PowerPivot über.

Datenmodelle, PivotTable und PowerPivot

  • In einem kleineren Datenmodell lernen Sie zunächst die wesentlichen Schritte beim Aufbau eines PowerPivot-Datenmodells kennen.

Berechnete Spalten und DAX-Measures

  • Sie lernen den Unterschied zwischen berechneten Spalten und Measures kennen.
  • Sie kennen die Unterschiede zwischen impliziten und expliziten Measures.
  • Jetzt wird es detaillierter und noch spannender: wichtige DAX-Measures.

Grundlegende Berechnungen im PowerPivot-Report

  • In einem Fallbeispiel (Umsatzanalyse) wenden Sie Ihre vertieften Kenntnisse an.
  • Fallbeispiel: Umsatzanalyse

Verbesserung der Handhabbarkeit von PowerPivot-Reports

  • Anhand eines weiteren Fallbeispiels (Sales-Analyse) lernen Sie, die Handhabbarkeit Ihrer PowerPivot-Reports zu verbessern.
  • Fallbeispiel: Sales-Analyse

Bedingte Kalkulationen in PowerPivot-Reports

  • Sie vertiefen Ihre DAX-Kenntnisse und betreten eine neue Excel-Welt.
    KPIs - Key Performance Indicators
  • Sie erstellen KPIs zur schnellen und effizienten Visualisierung wesentlicher Ergebnisse.

Grundlegende Datumsfunktionen in Berichten einsetzen

  • Sie passen Ihre Datenmodelle mit Datumsfunktionen flexibel an unterschiedliche Zeitberechnungen an.
  • Sie erstellen Monats- und Jahresauswertungen.

Datumstabellen für individuelle Berichtszeiträume erstellen

  • Als Controller/in werden Sie Bedarf an Berechnungen haben, die sich an individuellen Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens hinsichtlich des Geschäftsjahres orientieren. Sie lernen, wie Sie diese Anforderungen in Ihren Modellen umsetzen.
  • Fallbeispiel: Forecast-Modell

Datenaktualisierung des dynamischen Datenmodells

  • Sie lernen die Aspekte der Datenaktualisierung in dynamischen Modellen kennen.

Aufbau von Dashboards

  • Jetzt erstellen Sie Ihr Dashboard mit PowerPivot-Table und CUBE-Funktionen!

Fallbeispiele aus der Controlling-Praxis

  • Praxisbeispiele einer Vertriebsanalyse und einer ABC-Analyse warten auf Ihre Entwicklung.
  • Fallbeispiel: Vertriebsanalyse
  • Fallbeispiel: ABC-Analyse

Fallbeispiele aus dem Bereich HR

  • Haben Sie es im Controlling auch oder gar vorwiegend mit Analysen aus dem HR-Bereich zu tun? In einem HR-Fallbeispiel erlernen Sie wesentliche Berechnungen.
  • Fallbeispiel: Analyse von Anstellungsart, Neueinstellungen, Krankheitsstatistik, Gehaltszahlungen, Resturlaub, Gehaltsanalyse, ...

Tipps & Tricks für effizientes Arbeiten in Excel

  • Tipps & Tricks zu Excel und zu PowerPivot begleiten Ihr Seminar von der ersten bis zur letzten Minute.

Literatur- und Linktipps

  • Sie erhalten Tipps zu weiterführender Literatur und zu wichtigen Informationsquellen im Internet.

Seminarinhalte
Die aufgeführten Seminarinhalte verstehen sich als Rahmenkonzept für einen WorkShop. Die praktische Bearbeitung der Inhalte kann in Abhängigkeit von individuellen Themenanpassungen und Interessenschwerpunkten der Teilnehmergruppe, sowie vom allgemeinen Lernfortschritt variieren.

Unterlagen und Organisation
Sie erhalten eine professionelle Trainingsunterlage, in der alle Seminarthemen detailliert beschrieben sind. Zusätzlich erhalten Sie alle zugehörigen Beispieldateien. Bei Präsenzseminaren (derzeit keine Durchführung!) ist eine ansprechende warme Mittagsverpflegung und eine Bistro-Pausenverpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Gebäck, Snacks) inkludiert. Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat.

 

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